Kohlenhydratarme Schoko – Eisbasis, an der ich sehr lange „gebastelt“ habe – vegan, low carb, nur 3.3 g Kohlenhydrate, supercremig und einfach gut :)

für 4 gute Portionen

Diese vegane Schokoglace enthält pro Portion nur 3.3 g Kohlenhydrate (Berechnung und Hinweise s. unten).

  • 480 g Sojamilch
  • 40 – 50 g Sojasahne (Alpro Cuisine)
  • 2 Datteln (etwas klein geschnitten)
  • 30 g Birkenzucker oder Erythritol (oder halb/halb)
  • 1 1/2 TL Bio-Rohkakao
  • 3/4 TL Espressopulver
  • 1 Prise Vanilleextrakt oder Mark von 1/4 – 1/2 Vanillestange
  • 1 gute Prise Salz (ich drehe die Salzmühle 4 x – das ergibt bei mir ungefähr 1/4 Teelöffel)
  • 1 1/4 Esslöffel dunklen Balsamico-Essig

–> 20 Sekunden – Stufe 3 – 10 ansteigend (damit die Datteln gut zerkleinert werden)

–> 1.5 – 2 Minuten – Stufe 5.5 (damit`s cremig wird :)

Gib die Masse für 30 – 40 Minuten in die Eismaschine, fülle sie dann in Becher und ab damit in den Tiefkühler.

Am besten ist die Konsistenz etwa nach 2 Stunden, du kannst es aber natürlich auch direkt aus der Eismaschine verwenden.


Tipps und Hinweise:

Du kannst die Datteln auch weglassen und dafür mehr Birkenzucker/Erythritol (insgesamt 60 g) verwenden. Ich finde es geschmacklich mit Datteln aber viel viel besser.

In der Glace Essig und Salz? Das tönt vielleicht etwas komisch, du wirst jedoch nichts von beidem direkt heraus schmecken – dafür bekommt dein Eis aber einen runden und vollen Geschmack und nur das zählt doch, oder?


Kohlenhydrate für die Gesamtmenge:

  • 480 g Sojamilch: 1 g
  • 50 g Sojasahne: 0.8 g
  • 2 Datteln: 8 g
  • 1 1/4 EL Balsamico: 3.4 g

Gesamt-Kohlenhydrate: 13.2 g

Kohlenhydrate pro Portion: 3.3 g =

Bei der Sojamilch schwanken die Kohlenhydratmengen zwischen 0.2 g – 2.4 g. Ich verwende meistens Alpro ganze Bohne Sojamilch, und die hat einen KH-Wert von 0.2 g/100. Aber selbst wenn du eine Sojamilch mit 2.4 g KH (oder Mandelmilch) verwendest, landest du nur bei 5.9 g KH pro Portion.

Da macht Schlemmen Spass, oder

Lass es dir gut schmecken

One thought on “Kohlenhydratarme Schoko – Eisbasis, an der ich sehr lange „gebastelt“ habe – vegan, low carb, nur 3.3 g Kohlenhydrate, supercremig und einfach gut :)

Kommentar verfassen